FC05-Fans helfen: Kalenderverkauf der SZENE1905 beim letzten Heimspiel des Jahres

In der abgelaufenen Saison war die Spendenaktion „FC05-Fans helfen!“ der SZENE1905 wieder ein voller Erfolg. So konnten im Heimspiel gegen 1860 Rosenheim im April 2017 stolze 3.000 Euro an die Frühförderstelle der Lebenshilfe Schweinfurt übergeben werden. Auch in diesem Jahr wird – traditionell beim letzten Heimspiel – fleißig gesammelt.

Auch 2017 möchten wir gemeinsam mit Euch wieder Spenden sammeln, für Menschen unserer Gesellschaft, die nicht so unbeschwert durchs Leben gehen können, wie die meisten von uns Fußballfans. Unsere diesjährige Spende möchten wir dem Schweinfurter „Frauenhaus“ zu Gute kommen lassen.

Der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ in Schweinfurt bietet seit 37 Jahren eine Zufluchtsstätte für gewaltbetroffene Frauen und ihren Kindern. Zudem beraten und begleiten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder auf dem Weg in ein Leben ohne Gewalt.

Eine große repräsentative Studie der Bundesregierung hat ergeben, dass jede dritte bis vierte Frau in Deutschland Gewalt erlebt hat. Psychische 42%, körperliche und sexuelle rund 25%. Und obwohl dies bekannt ist, ist die Finanzierung von Frauenhäusern bundes- und landesweit unzureichend und nicht gesichert. Es fehlt an allen Ecken und Enden, weswegen auch der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ in Schweinfurt jährlich einen hohen Eigenanteil beitragen muss um den Betrieb des Frauenhauses aufrecht zu erhalten. Für uns kann es nicht sein, dass auf Grund mangelnder Finanzierung nicht allen gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern angemessen geholfen werden kann. Mit unserer Spendenaktion möchten wir die Arbeit finanziell unterstützen, aber auch auf die Arbeit des Frauenhauses aufmerksam machen. Nachbarn, Freunde und Bekannte sollen nicht wegsehen, sondern diese Frauen ermutigen sich Hilfe zu suchen und sich frühzeitig über ihre Rechte zu informieren.

Weitere Information findet Ihr auch unter www.frauenhaus-schweinfurt.de

Der Ablauf der Spendensammlung ist wie gehabt. Jeder Zuschauer hat die Möglichkeit an den Sammelstationen (Stadionvorplatz, Gegengerade und VIP-Zelt) die Aktion zu unterstützen und wieder zu einem tollen Ergebnis beizutragen. Zusätzlich bitten wir alle Zuschauer, Ihr Becherpfand zu Gunsten der Aktion zu spenden. Werft bitte Euren Becher in die dafür aufgestellten Sammeltonnen.

Auch dieses Jahr wird der SZENE1905 Kalender 2017 mit Fan- und Spielerbildern für 12 Euro zu erwerben sein.

Wir bieten allen Interessierten auch in den kommenden Tagen noch die Möglichkeit zu spenden. Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail an fanbetreuung@fcschweinfurt05.de

Wir bedanken uns jetzt schon für Eure Unterstützung und wünschen allen Freunden und Fans des FC 05 Schweinfurt ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Beschluss!

“SZENE 1905 SCHWEINFURT“

(Quelle: Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland“, 2004)

Impressionen aus den vergangenen SZENE1905-Kalendern:


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s