Am gestrigen 11.09.2018 war die U16 des 1. FC Schweinfurt 05 zu Gast beim großen Meisterschaftsfavoriten der U17-Landesliga Bayern Nord, den Würzburger Kickers (U17). Die Gastgeber wurden in der ersten Halbzeit Ihrer Favoritenrolle auch gerecht und dominerten das Spiel. Hoher Ballbesitzanteil und schnelles Kombinationsspiel der Kickers führten zu einigen Möglichkeiten. In der 10. Minute war es dann soweit, nach einer schönen Kombination erzielte Jari Heuchert mit einem satten Fernschuss den Führungstreffer. Kurz danach hatte der großgewachsene Kickers-Stürmer Moritz Gündling die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, sein Kopfball konnte allerdings von Luis Firsching noch von der Linie gekratzt werden. Mit ihrem kompakten System und ihrer disziplinierten Spielweise ließ die U16 der Schnüdel in der ersten Halbzeit insgesamt wenig zu und was noch auf das Gästetor kam, war sichere Beute von Schnüdel-Torhüter Fabian Christof. Die einzige Möglichkeit der Schnüdel hatte Elias Reiher kurz vor dem Halbzeit-Pfiff, als er allein auf das Kickers-Gehäuse zulief, jedoch am Torhüter Sobhan Noroozi scheiterte.
Im zweiten Abschnitt nun ein gänzlich anderes Bild: Die 05er wurden mutiger und versuchten die Kickers früher zu stören und selbst zu Tormöglichkeiten zu kommen. Nach einem schönen Zuspiel auf Elias Reiher war dieser nur noch mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Felix Back in der 51. Minute sicher zum Ausgleich. Das Spiel wurde nun härter. Durch Verwarnungen auf beiden Seiten konnte der gute Schiedsrichter Tim Parzefall aus Rüdenhausen wieder Ruhe ins Spiel bringen. Noch sichtlich geschockt vom Ausgleich unterlief der Kickers-Abwehr nur wenig später ein folgenschwerer Fehler den Elias Reiher – der bereits beim 2:0 gegen Viktoria Aschaffenburg zwei Treffer erzielen konnte – in der 60. Minute eiskalt zur 1:2 Gäste-Führung nutzte. Würzburg wurde nun immer nervöser und versuchte mit allen Mitteln die drohende Niederlage abzuwenden. Was allerdings nicht gelang, da der kurz zuvor eingewechselte pfeilschnelle Alexander Löwen in der 77. Spielminute per Kopfball die 3:1-Sensation perfekt machte. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
Das nächste Spiel findet bereits am Samstag, den 15.09.2018 um 11 Uhr statt. Hier gastiert dann die U16 von Greuther Fürth als Tabellenzweiter zum Spitzenspiel im heimischen Willy-Sachs-Stadion. Derzeit befindet sich der FC Schweinfurt 05 auf dem ersten Tabellenplatz!
Datum: 11.09.2018 – Anpfiff: 18:30 Uhr
Spielstätte: Sportgelände Sieboldshöhe Würzburg, Platz 1
Spiel: Nummer 3 – U17-Landesliga
Ergebnis: 1:3
Tore: 1:0 Jari Heuchert (10.) – 1:1 Felix Back (51. FE) – 1:2 Elias Reiher (60.) – 1:3 Alexander Löwen (77.)
FC Schweinfurt 05: Fabian Christof, Daniel Brozmann, Lucas Schneider, Elias Reiher (69. Alexander Löwen), Robin Zeitler, Felix Back, Maximilian Stahl (78. Kai Halbig), Lino Schramm, Luis Firsching (48. Luca Friedrich), Daniel Werb, Andreas Kundmüller (67. Leon Feser)
Trainer: Didis Ioannis, Bernd Schneider
Bericht: Marco Firsching
Fotos: Bernd Schneider

