Derby-Vorschau! FC Schweinfurt 05 vs. Würzburger Kickers

Pokal-Derby in Schweinfurt: Schnüdel empfangen die Würzburger Kickers im Willy-Sachs-Stadion

Im Totopokal-Achtelfinale trifft der Titelverteidiger 1. FC Schweinfurt 05 auf die Würzburger Kickers. Angepfiffen wird die Partie am Mittwochabend um 19:00 Uhr im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion. Das erste Unterfranken-Derby zwischen den beiden Vereinen seit dreieinhalb Jahren wirft seine Schatten voraus: „Natürlich rechnen wir mit einer tollen Kulisse im Willy-Sachs-Stadion. Zwar werden nicht so viele Zuschauer kommen wie zuletzt gegen Schalke 04, dennoch rechnen wir mit über 6.000 Zuschauern. Das Spiel ist für beide Mannschaften sehr wichtig, will man sich für den kommenden DFB-Pokal-Wettbewerb qualifizieren. Wir erwarten ein spannendes Spiel am Mittwoch“,  freut sich Schweinfurts sportlicher Leiter Gerd Klaus auf das Aufeinandertreffen. Bezüglich der 05er-Aufstellung kann vermutet werden, dass Kapitän und Abwehrspieler Stefan Kleineheismann zu Beginn der Partie auf der Bank Platz nehmen wird, da sich dieser auswärts in Heimstetten am Knie verletzt hat. Angeschlagen ist zudem der zuletzt treffsichere Stürmer Stefan Maderer.

Die Würzburger Kickers spielen aktuell in der 3. Liga, stehen dort nach sechs Spielen (drei Siege, drei Niederlagen) auf dem siebten Tabellenplatz (neun Punkte). Mit drei Treffern ist Mittelfeldakteur Simon Skarlatidis bester Torschütze der Kickers, die beiden Stürmer Orhan Ademi und Dominic Baumann konnten jedoch auch bereits jeweils zwei Tore erzielen. Die von Michael Schiele trainierte Mannschaft ist mit drei Niederlagen in die neue Drittliga-Saison gestartet, konnte danach allerdings alle drei Partien gewinnen (3:1 gegen Energie Cottbus, 4:0 in Rostock und 3:1 gegen Wehen Wiesbaden). Im diesjährigen DFB-Pokal waren die Würzburger, auf Grund der zu schlechten Endplatzierung in der dritten Liga, im Gegensatz zu den Schnüdeln nicht vertreten. FWK-Coach Michael Schiele vor der Partie: „Die Schweinfurter verfügen über viel Erfahrung und haben bekanntlich auch Ex-Kickers-Akteure in ihren Reihen. Das wird eine harte Nuss für uns. Es ist aber unser Anspruch, uns dort durchzusetzen und das Viertelfinale zu buchen.“

Auch FC05-Trainer Timo Wenzel freut sich auf das Pokal-Derby in Schweinfurt: „Mittwoch ist Pokal, das sind immer besondere Spiele. Wir sind auf Grund der Tatsache, dass Würzburg eine Klasse über uns spielt der Außenseiter, aber wir spielen daheim vor unseren Fans, in unserer Festung. Wir sind im Willy-Sachs-Stadion eine Macht, das werden wir auch am Mittwoch gegen die Kickers zeigen. Mit unseren Fans im Rücken und eben für diese wollen wir für Furore sorgen und das Spiel gewinnen. Wir alle wissen, was dieses Derby für den Verein, die Fans und die Umgebung bedeutet und werden alles daran setzen, dieses Spiel für uns zu entscheiden. Das Derby ist ein absolutes Highlight für ganz Schweinfurt, wir sind heiß auf Mittwoch“.

Aus der Domstadt werden ca. 1500 Fans erwartet, darunter jedoch auch einige Schnüdel-Freunde vom Würzburger FV. Wichtig: Als Parkmöglichkeit fällt der Schweinfurter Volksfestplatz (UFRA) gänzlich weg! Eigens für das Spiel kann daher sowohl auf der Niederwerrner Straße, wie auch auf dem John-F.-Kennedy-Ring auf der jeweils rechten Fahrspur geparkt werden, außerdem stehen am „Schulzentrum-West“ ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Stadionöffnung am Mittwoch ist um 17:30 Uhr, Spielbeginn um 19 Uhr.

Während des Totopokalspiels am Mittwoch gegen die Würzburger Kickers wird es auf der Haupttribüne des Stadions einen Info-Stand der Aktion „Grün-Weisse Tribüne“ geben: Die Stadionsitze der Haupttribüne werden in der Winterpause ausgetauscht, künftig soll die Haupttribüne in den Schnüdel-Farben Grün und Weiß erstrahlen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Diese finden die Tribünengäste auf ihren Sitzen, oder können sich jederzeit an dem eigens eingerichteten Informationsstand erkundigen.

Mittwoch, 12.09.2018 um 19 Uhr im Willy-Sachs-Stadion: Schnüdel – Kickers

(Textquelle: Pressemitteilung FC Schweinfurt 05 – 10.09.2018)